Workshop Kurzwaffenschießen am 18.07.2021
![]() |
Sommer Seminare 2021
Workshop Kurzwaffenschießen
Veranstaltungsort: |
Schießstand der (PSG) Polizei-Schießsportgruppe Itzehoe e.V.
Am Bahnhof 4, 25712 Burg (Dithmarschen)
Telefon-Nr. : 04825 / 8139
|
Treffpunkt: | Bahnhof in Burg um 10.00 Uhr |
Referent |
Stefan Eggers Rüdiger Mengel |
Lesen Sie auch den Bericht von Steffan Eggers zum Workshop:
Wiederladen Lehrgang zum Laden und Wiederladen von Patronenhülsen am 12./13.11.2022 und 14.11.2022
![]() |
![]() |
Der Lehgang ist eine anerkannte Veranstaltung mit Bildungsfreistellung / Bildungsurlaubfähig in S-H |
|
Wiederladen
Lehrgang zum Laden und Wiederladen von Patronenhülsen
Staatlich anerkannter Grundlehrgang §32 1. SprengV mit anschließender Staatlicher Prüfung
>>> Am Ende des Artikels finden Sie das Resümeé des Lehrgangsleiters <<<
Lehrgangstermin |
12.+13. November 2022 / 09:00–18:00 Uhr |
|
Prüfung |
14. November 2022 / 14:00-17:00 Uhr |
|
Veranstaltungsort |
Tannenhof Schönmoor
24635 Rickling Schönmoorer Strasse 82
|
|
Referent |
Stefan Eggers, Neumünster
Lehrgangsträger für staatlich anerkannte Grundlehrgänge nach §32 1.SprengV
|
![]() |
Kosten | 195,00 € (bei Anmeldung zu zahlen) |

Jungjägerausbildung 2008/2009
25 von 27 Prüfungsteilnehmern bestehen, Isabelle Mahnert als Beste und Sven Hahn als bester Schütze.
Jungjägerausbildung 2020/2021






Der Veranstaltungsort hat sich geändert:
Jungjägerausbildung 2009/2010
Nach 8 langen Monaten der Ausbildung stellen sich die Prüflinge der anspruchsvollen Abschlußprüfung. 32 schaffen die Prüfung, davon Anke Lensch als Prüfungsbeste und Andre Tecklenborg als bester Schütze. Der ganze Lehrgang trauert im Kurs um eine Teilnehmerin - Kira - die durch einen unverschuldeten Autounfall ums Leben kommt .
Jungjägerausbildung 2010/2011
Zur Jägerprüfung traten 28 Teilnehmer des Ausbildungslehrganges an, 26 konnten bestehen. Die Lehrgangsbeste war Dorina Schadendorf, der beste Schütze Marcel Schmidt.
Jungjägerausbildung 2011/2012
Zur Prüfung im April 2012 traten 36 Teilnehmer des Jungjägerkurses an. Leider konnte ein Teilnehmer nicht bestehen, ein weiterer Teilnehmer schaffte an dem Tag die Leistung im jagdlichen Schießen nicht und konnte aber 4 Wochen später den Teil erfolgreich nachholen. Im November 2011 wurde Emil Bruhn geboren - seine Mutter Katrin Bruhn bestand die Jägerprüfung als Beste, bester Schütze in der Prüfung war Stefan Reese
Jagdhundevorstellung
Reviergang
Schießprüfung
Jungjägerausbildung 2012/2013
Der Jägerkursus 2012/2013 - es war der 40. Ausbildungskurs unter der Leitung von Klaus Schroedter - ist erfolgreich zu Ende gegangen. Alle 28 angetretenen Prüflinge - also 100 % - haben die Prüfung bestanden.Herzlichen Glückwunsch! Die beste Prüfung legte Sabine Dieckhoff ab, der beste Schütze in der Prüfung war Gregor Mikolei. Auf dem Abschlussfoto der Absolventen, Prüfer und Ausbilder ist auch das Präsent des Kurses anlässlich des 40. Jagdkurses zu sehen: die handbeschriebene Eichenbohle, die jetzt vor dem Schulungsraum hängen wird.
Hier ein paar Fotos vom ersten großen Drückjagdeinsatz des Jungjägerkurses:
Einweisen für Jagdhunde - Einsteigerkurs am 26.06.2022
![]() |
Sommer Seminare 2022
Einweisen für Jagdhunde
Einsteigerkurs
das Seminar ist ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden
Die Ente ist beim Entenstrich genau gegenüber ans Ufer gefallen –
der Hund wird geschickt und . . .
. . . . er sucht links und rechts das Schilf durch, aber er lässt sich nicht zuverlässig über die Wasserfläche schicken. Dadurch verbraucht er nicht nur viel Gelände, sondern auch sehr viel Energie. Dieses Seminar soll vermitteln, wie man seinen Hund am effektivsten zur Ente bekommt. Bevor es aber ans Wasser geht werden die Grundlagen „an Land“ geübt.
Jungjägerausbildung 2013/2014
Klaus und Monika Schroedter und ihr Team gratulieren herzlich allen 30 erfolgreichen Prüflingen, die anschließend an die 41. Jungjägerausbildung 2013/2014, die Jägerprüfung im April 2014 bestanden haben. Auf der Abschlußfeier am 2.5.2014 wurden die Besten geehrt : punktgleich waren es Marian Merckens und Alexander Rieger, der beste Schütze in der Prüfung war Jörn Schmolke.
Jagdhundevorstellung auf dem Tannenhof Schönmoor am 14.10.2013
Bestandteil der Jägerprüfung ist die Kenntnis über die Jagdgebrauchshunde, ihre Rassen und das Wissen um ihre Anlagen, ihre Ausbildung und ihre Prüfungen, kein einfaches Thema! Aus diesem Grunde veranstaltet der Jagdkurs Segeberg seit einigen Jahren für den Lehrgang eine eigene Jagdhundevorstellung.
Bei strahlendem Sonnenwetter konnte Frau Dr. Monika Schroedter den Teilnehmern des Jägerkurses 26 verschiedene Jagdhunderassen auch noch in verschiedenen Haararten und Farben präsentieren (insgesamt 38 Hunde). Es war eine eindrucksvolle Vorstellung von Vorstehhunden, Stöberhunden, Schweißhunden, Apportierhunden, Erdhunden und Bracken. Danach wurden einige Arbeiten gezeigt, die auf Prüfungen und in der Praxis von Jagdgebrauchshunden absolviert werden müssen:
- eine Schleppe mit einem Marder/Kaninchen,
- das Verlorensuchen von Wild (Hase, Fasan) aus hohem Bewuchs (Wildackerfläche)
- das Apportieren von einem Fuchs über einen Graben,
- die Arbeit einer künstliche Schweißfährte
- die Gehorsamsfächer : Folgen frei bei Fuß, Ablegen, Schießen - Leinenführigkeit - Standruhe bei der Treibjagd
- das Bringselverweisen,
- und das Apportieren einer Gans aus dem Schilf eines Teiches.
Die Hunde machten ihre Arbeit trotz der Ablenkung durch 100 Zuschauer und viele Hunde in der Corona alle perfekt! Beim anschließenden gemeinsamen Essen von leckerem Rübenmuss ergaben sich noch viele Kontakte zwischen den angehenden Jägern und den Hundeführern.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die ihre Hunde hier vorgestellt haben und damit den angehenden Jägern viel Informationen zur Arbeit mit unseren Jagdhunden gegeben haben. Es war ein schöner Tag!
Die schönen Fotos wurden von Merle Grube gemacht - Vielen Dank !
Teilnahme an einer Hochwild Drückjagd am 14.11.2013:
fast alle Teilnehmer waren dabei und haben sich durch Dickungen und Brombeeren gekämpft. Teilweise war es wirklich anstrengendes Gelände, eine Rotte Sauen wurde gesehen und viel Damwild
und dann kam die Hauptaufgabe der Jungjäger: das Aufbrechen
Einweisen für Jagdhunde - Fortgeschrittene am 26.06.2022
![]() |
Sommer Seminare 2022
Einweisen für Jagdhunde
Fortgeschrittene
das Seminar ist ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden
Die Grundlagen des Einweisens sind dem Hund und dem Hundeführer bekannt (siehe auch: Einsteigerkurs). In diesem Seminarteil werden sie ausgebaut und vertieft.
Jungjägerausbildung 2014/2015
weitere Veranstaltungen ...
zeigen, wie praxisnah die Ausbildung ist.
Beim Reviergang waren die Bäume und Sträucher, Fährten und Spuren und das Zerwirken des erlegten Wildes das Thema.
Beim Fangjagdseminar erklärte Tobias Christer nicht nur theoretisch die einzelnen Fallen, sondern demonstrierte auch in der Praxis den Umgang und zeigte wo im Revier geeignete Plätze für die Fallen sind. Eine Betonrohrfalle wurde gemeinsam aufgestellt.
Der Besuch vom Wildpark Eekholt gab noch einmal die Möglichkeit das erlernte theoretische Wissen über die heimischen Wildarten in der Praxis zu üben
Und an jedem Samstag wurde auf dem Schießstand Wolfsberg geübt.
Jagdhundeschau vom Jagdkurs Segeberg
am Sonntag, den 9.11.2014
Lehrgangsleiterin Dr. Monika Schroedter hatte wieder viele Freunde, Bekannte und Teilnehmer der Hundekurse aktiviert an diesem Tag den Teilnehmern des Jagdkurses ihre Jagdhunde vorzustellen. Bei bestem Wetter konnte die große Zahl von 50 Hunden aus 27 verschiedenen Jagdgebrauchshund Rassen in den verschiedenen Farbschlägen und Haararten präsentiert werden. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Nach der Vorstellung der Rassen wurden auch verschiedene Übungen aus dem Ausbildungsprogramm für die Prüfungen von den Hundeführern/Hundeführerinnen mit ihren Hunden vorgeführt, so dass jeder einen Eindruck bekommen konnte, wie vielseitig der Einsatz unserer Jagdhunde heute ist und auch wie viel Zeit ein Hundeführer in die Ausbildung seines Hundes investieren muss, damit das klappt.
Viele Teilnehmer des Jägerkurses hatten Ihre Familien mitgebracht, so dass nach der Veranstaltung über 100 Personen das leckere traditionelle Holsteiner Rübenmus Essen genießen konnten.
Drückjagd im November 2014
Das Aufbrechen ist Handwerk und man muss es üben.
Im Schulungsraum wurde schon das Aufbrechen von einigen Stücken gezeigt, die verschiedenen Methoden gezeigt, Organe beschrieben, Organ Veränderungen gefunden und erklärt, aber jetzt war der Tag, wo jeder TN vom Jagdkurs Segeberg selbst unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern ein Stück Schalenwild aufbrechen konnte.
Morgens war Treiben angesagt und wir konnten bei gutem Wetter einiges an Wild sehen. Nach dem stärkenden Mittagessen haben wir die Vormittagsstrecke versorgt, aufgebrochen, ausgespült und aufgehängt zum Trocknen.
Danach wurde sie in die Kühlung verbracht.
Bilder...
Jägerprüfung im April 2015
Ein tolles Ergebnis!
Alle 21 zur Prüfung angetretenen Teilnehmer vom Jagdkurs Segeberg haben die Jägerprüfung im April 2015 bestanden.
Der beste Schütze in der Jägerprüfung war der erst 15 jährige Max Burmeister aus Hasenmoor, die Lehrgangsbeste Annette Heupel aus Hamburg.
Die Kreisjägerschaft Segeberg vergab eine Einladung zur Bockjagd an einen Teilnehmer und auch andere Revierinhaber aus der Umgebung erklärten sich bereit einem Jungjäger den Start in ihr Jägerleben in ihrem Revier zu ermöglichen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür!
Jungjägerausbildung 2016/2017
Der Jagdkurs 2016/2017 hat mit seiner Informationsveranstaltung auf dem Tannenhof in Schönmoor, Schönmoorer Str. 82, 24635 Rickling-Schönmoor am 01.09.2016 um 19.30 Uhr begonnen.
Weitere Links:
Der Jagdkurs Segeberg 2016-2017
Jungjägerausbildung 2017/2018
Der Jagdkurs 2017-2018 hat mit seiner Informationsveranstaltung auf dem Tannenhof in Schönmoor, Schönmoorer Str. 82, 24635 Rickling-Schönmoor am 07.09.2017 um 19.30 Uhr begonnen. Mit Jagdhornklängen der Bläsergruppe "Hubertus Hartenholm" unter der Leitung von Meinert Schweim wurden die Teilnehmer stimmungsvoll begrüßt, zwischen den Signalen waren die Brunftschreie der Rothirsche deutlich zu hören.
Mittlerweile ist der Erste Teil des Kurses schon vorbei und wir sind im Zweiten Teil des Lehrgangs mit noch mehr Praxisanteilen.
In der Jagdsaison hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an etlichen Drückjagden als Treiber teilzunehmen und auch Schalenwild selbst aufzubrechen unter Anleitung der Ausbilder.
Am 9. April 2018 beginnt die Jägerprüfung, morgens mit der Schießprüfung und nachmittags ist die schriftliche Prüfung. Vom 16.4.18 bis zum 20.4.18 wird die mündlich-praktische Prüfung stattfinden.
Weiterführende Links:
Jagdhundeschau im Jagdkurs Segeberg 2017-2018
Kurz vor der Jägerprüfung am 09.04.2018
Jungjägerausbildung 2019/2020
Mit mehr als 2 Monaten Verspätung aufgrund der Corona Restriktionen konnte die Jägerprüfung im Kreis Segeberg durchgeführt werden. 27 von 30 angetretenen Prüflingen haben die Prüfung bestanden und können nun in der jagdlichen Praxis ihre Erfahrungen sammeln.
Die 3 Teilnehmer, die das Ziel nicht geschafft haben konnten bald danach in einem anderen Kreis die Prüfung wiederholen und 2 haben dann die Jägerprüfung bestanden.
Allen ein Waidmannsheil für das neue jagdliche Leben
Das Ausbilderteam vom Jagdkurs Segeberg