2. Wiederladelehrgang in Schönmoor (Resümeé)

Jagdkurs Segeberg
Landesjagdverband Schleswig Holstein

Bereits zum 2. Mal fand auf dem Tannenhof in Schönmoor ein Lehrgang zum „Laden und Wiederladen von Patronenhülsen“ mit einer abschließenden, staatlichen Prüfung statt.

Lehrgangsträger Stefan Eggers hatte dazu den Lehrsaal des Jagdkurs Segeberg mit einer kompletten Ladeausrüstung und dem erforderlichen, umfangreichen Equipment ausgestattet. Am 29.01.22 pünktlich um 9:00 begann der 2tägige Lehrgang, woran 19 der 20 angemeldeten Teilnehmer, bestehend aus Jägern und Sportschützen erschienen. Nach Überprüfung der nötigen Dokumente und Vorstellung der Themen, ging es an den theoretischen Unterricht.

Alle Teilnehmer hatten 4 Wochen vor Prüfungsbeginn ein umfangreiches Ausbildungshandbuch zum Selbststudium erhalten. Der darauf aufbauend, gesetzlich vorgeschriebene Unterrichtsstoff wurde per PowerPoint Folien vermittelt und mit praktischen Darbietungen begleitet. Das Interesse der Teilnehmer war schnell geweckt und es entstanden dabei anspruchsvolle Fachgespräche.

Am ersten Tag konnte bis 17:00 der praxisorientierte Teil abgearbeitet werden. Der 2. Tag diente zuerst der Lernkontrolle der umfangreichen Theorie vom Vortag. Im Anschluss daran ging es an das praktische Wiederladen der eigenen Patrone. Jeder Teilnehmer musste unter behördlicher Aufsicht „seine“ Patrone selbstständig Wiederladen. Alle Einstellungen und Prüfschritte wurden genau eingehalten, sodass am Ende jeder eine fertige, maßhaltige Patrone hergestellt hat.

Im Anschluss wurde durch einen Vertreter der staatlichen Arbeitsschutzbehörde ein umfangreiches Referat zum Sprengstoffrecht und dem ordnungsgemäßen Umgang mit Treibladungspulver gehalten. Den hochmotivierten Teilnehmer bot sich dabei reichlich Gesprächsstoff und ein reger Austausch mit dem Referenten.

Auch der Spaß kam bei dem sonst eher trockenen Thema nicht zu kurz. Nach dem Mittagessen wurde es dann aber „ernst“. Die schriftliche Prüfung stand bevor. Es waren 40 Fragen aus den Teilen „Recht“ und „Praxis“ schriftlich, sowie in Multiple Choice zu beantworten, wobei immerhin 75% zum Bestehen der Prüfung erforderlich sind. Wer mind. 66% erfüllt, kann in der mündlichen Prüfung die nötigen Punkte aufholen. Bei den durchweg gut vorbereiteten Teilnehmern war das aber keineswegs erforderlich, sodass alle Teilnehmer mit sehr guten Ergebnissen bestehen konnten. Im Abschluss gab’s dann für alle das begehrte Zeugnis zur Beantragung des §27 Erlaubnisscheins, die der Wiederlader zum Erwerb und Umgang mit Treibladungspulver benötigt.

Pünktlich um 17:00 endete der Lehrgang, an dem vom Orkan geprägten Wochenende. Dem vorbildlichen Verhalten aller Teilnehmer, insbesondere der stetigen Einhaltung der Corona-Vorschriften gilt mein besonderer Dank. Der Lehrgang findet fortan mehrmals jährlich auf dem Tannenhof statt.

Ich wünsche allen Teilnehmern eine glückliche Hand, viel Erfolg und Waidmannsheil mit den eigenen selbstgeladenen Patronen.
Übung macht den Meister!

Stefan Eggers